Referenzen und Testimonials

Auf dieser Seite findest du Referenzen und Testimonials unserer Playful Business Community.

Playful Business

XINIX®

 

Cordelia hat rasch entdeckt, wo der wunde Punkt bei der Erarbeitung einer neuen Nachhaltigkeitsstrategie für Swisscom liegt. Mit ihr und ihrem Team haben wir in einem spannenden und kreativen Playful Workshop die Argumentation für unser Nachhaltigkeitsengagement neu geschärft und aufgebaut. Dies erlaubt uns, unsere Auftritte selbstbewusster und konsistenter zu gestalten.

Res Witschi, Leiter Nachhaltigkeit

 

Ich habe mit meinem Führungsteam einen Playful Kurs besucht. Für mich war der frische, ungewohnte und unkonventionelle Rahmen ausserhalb unserer eigenen Büros sehr stimulierend. Wir wurden durch inspirierende Denkanstösse und den methodischen Ansatz von Cordelia zu einer unerwarteten Kreativität geführt. Die gelernte Methode und die unterstützenden Begleitunterlagen sowie das «Kreativitäts-Spiel» werden in unseren Workshops und beim Lösen von ad hoc Herausforderungen laufend eingesetzt.

Emanuel Jungo, Leiter Marktregion Mitte

 

 

Die Suche nach neuen Geschäftsfeldern und neuen strategischen Ansätzen gestaltet sich oft schwierig. Als Unternehmer bzw. in einer Geschäftsleitung trägt man stets die interne Brille. Cordelia und ihr Team haben uns in zwei Playful Workshops unterstützt diese Brille abzulegen, auszubrechen und out of the box zu denken. Dank ihrer Methodik und den spielerischen Ansätzen erarbeiteten wir viele neue Ideen und es entstand ein gemeinsames Zielbild für die nächsten Jahre.

Thomas Merz, Inhaber und VR-Präsident

 

 

Spielerisch ist es Cordelia Hagi gelungen, unser Team zu animieren. Einzigartig, direkt und «bärndütsch» hat sie zu kreativem Denken angeregt. Mit neuen Ideen, mehr Emotionen und Empathie werden wir in Zukunft unsere Kunden begeistern.

Arno Murri, Leiter Privat- & Firmenkunden und Bankleitung

 

Nach dem ersten Meeting war uns schnell klar, dass wir eine Zusammenarbeit mit Cordelia Hagi und dem PINKTANK-Team weiterverfolgen möchten. Bald darauf haben wir zwei Playful Workshops gebucht. Im ersten Workshop ging es darum, den Gedanken freien Lauf zu lassen und im zweiten wurden erste Lösungsansätze konkretisiert. Zuletzt wurden viele geniale Ideen zusammengetragen, welche wir vor den Workshops nicht für möglich gehalten hätten.

Thomas Eichholzer, Leiter Privatkundenberatung

 

 

Den Markenkern für ein bewährtes Produkt in die Zukunft zu transformieren, ist eine extrem heikle Angelegenheit. Man muss bewährtem Sorge tragen aber trotzdem Neues wagen. Ohne externe Hilfe ist es fast unmöglich aus den festgefahrenen Mustern auszubrechen. Und dann kam Cordelia mit ihrem Team: In einem intensiven und sehr kurzweiligen Playful Workshop kitzelte sie alle wichtigen Markeneigenschaften aus unseren Brand-Verantwortlichen heraus und formte diese zu einem grossen Bild. Punktgenau wurden wir durch die Workshop-Übungen geführt und innerhalb von einem halben Tag wurde der Markenkern fit für die Zukunft gemacht.

Linh Ly Balmer, Brand Manager Consumer

 

Cordelia hat es geschafft mit dem Playful Workshop ein Tool zu kreieren, um out of the box zu denken. Als Brand Manager ist man ständig auf der Suche nach neuen kreativen Ideen und Ansätzen, um den Brand weiterzuentwickeln. Die Kreativität wird aber am Arbeitsplatz oftmals durch den «Alltagstrott» eingeschränkt. Der Playful Workshop bietet eine super Plattform, um aus dem «Alltagstrott» auszubrechen und das Ganze aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Moderiert und unterstützt durch die Mitarbeiter von PINKTANK und natürlich durch Cordelia selbst sind viele tolle neue Ideen entstanden.

Irene Tanner, Brand Manager OTC

 

 

Gewaltig wie ein Wirbelsturm in der Hirnakrobatik und präzise wie ein Schweizer Uhrwerk in der Fragestellung coachten uns Cordelia und Rolf mit hoher Fachkompetenz und einer erfrischenden Dosis Humor Richtung konkreter Lösungsansätze und Umsetzungsideen. Der Playful Workshop war ein voller Erfolg mit Langzeitwirkung.

Monica Berger, Mitinhaberin

 

 

Unseren Stakeholdern unter strengen Vorgaben eine gute Plattform zu ermöglichen, ist nicht immer einfach. PINK hat es geschafft in mehreren strategischen Ebenen innovative Vorschläge auszuarbeiten, welche eine langfristige Ausrichtung des Marketings ermöglicht unter Berücksichtigung aller Interessen der involvierten Stakeholder. Frisch, quer, flexibel. Mit ihrer fröhlichen Art konnte uns das Team von PINKTANK immer wieder begeistern und frische Ideen, «out of the box» aus modern geführten Playful Workshops ausarbeiten. Dank der grossen Flexibilität und Treibkraft konnten auch in hektischen Situationen alle Meilensteine fristgerecht umgesetzt werden. Jederzeit wieder!

André Koop, Leiter Marketing

 

Innovation verlangt ein aufbrechen alter Entwicklungs- und Wachstumspfade. Dem Team von PINKTANK gelang es, trotz engem Zeitplan, die Denkmuster auf originelle, unkonventionelle und kreative Art aufzubrechen. Die Zusammenarbeit war äusserst angenehm, kreativ/innovativ gepaart mit strategischem Denken führten zu neuen, zielgerichteten Lösungen.

Sabine Deinhofer, Immobilien Unternehmensentwicklung

 

Unser Denken und Handeln beschränkt sich oft auf Reiseketten, Gebäude oder Fahrpläne. Deshalb ist es für uns wichtig, an Innovationsworkshops den Horizont zu erweitern. Die XINIX-Methode half uns beim Umdenken. Das wurde zudem durch die übergreifende Zusammenstellung der Workshop-Teilnehmer unterstützt. Die Playful Workshops haben uns die Möglichkeit geboten, bekannte Themen aus einem ganz anderen Blickwinkel zu sehen. Das Beste daran sind aber die ganz konkreten Aussagen zur Umsetzung und dem weiteren Vorgehen – hervorragend danke.

Barbara Helfenstein, Mitglied der GL

 

 

Ohne lange Vorbereitungszeit unsere Bedürfnisse zu verstehen, darauf basierend einen ganztägigen Playful Workshop seriös vorzubereiten und professionell durchzuführen, ist eine bemerkenswerte Leistung! Herzlichen Dank an Cordelia Hagi und das ganze Team von PINKTANK!

Eduard Maurer, Leiter Vertrieb Region Bern

 

 

Alle möchten kreativ sein, viele versuchen es und nur wenigen gelingt es. Dass es mit einem vernünftigen Aufwand auch wirklich gelingt, das Kreativitätspotenzial eines Teams zu entfalten, dafür garantiert Cordelia Hagi mit ihrem PINKTANK Team. Cordelia versteht es, mit ihrer Methodik anspruchsvolle und komplexe Herausforderungen kreativ verständlich zu machen, ohne dabei in die Trivialität zu rutschen. Chapeau!

Christian Vifian, Direktor

 

 

Durch die kreativen Ideen, Anregungen und Instrumente konnten wir zahlreiche Denkanstösse mit nach Hause nehmen. Das Konzept, die Beiträge, die tolle Moderation durch das Team, aber auch die Atmosphäre und das Ambiente der Räumlichkeiten führten zu einem für uns sehr gelungenen Tag.

Urs P. Gauch, Managing Director

 

 

Was zeichnet eine gute Unternehmensberatung aus? Konzeptionelle und inhaltliche Kompetenz – ja Kreativität – sicher. Doch was zählt ist das Ergebnis, welches am Schluss an der Tafel steht. BAUHAUS konnte sich überzeugen, dass das Team von PINKTANK Kompetenz und Kreativität so einsetzen kann, dass die eigenen Denkmuster durchbrochen und neue Horizonte eröffnet werden. Herzlichen Dank für den gelungenen Playful Workshop und BAUHAUS freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Edi Westphale, Teamleiter Werbung/Kommunikation

 

 

Unter der professionellen Organisation des PINKTANK Teams haben wir einen Playful Workshop in Bern durchgeführt. Unser Team, bestehend aus CEO, Marketing, Verkauf und Entwicklung, wurde dabei durch externe Experten aus verschiedenen Branchen erweitert. Der Name ist Programm, so war der Playful Workshop sehr intensiv und kreativ. Mit verschiedenen Tools und unterschiedlicher Teamzusammensetzung konnten wir über 100 zum Teil unerwartete Ideen generieren. Der Tag hat uns einige erfolgsversprechende neue Ansätze und einen tollen Team-Spirit beschert.

Christoph Ziltner, Produktentwicklung

 

 

Vor unserem Playful Workshop war doch die Mehrheit sehr kritisch eingestellt. Wir hatten uns auf einen besonderen Workshop mit viel Plaudern und Argumentieren eingestellt. Schliesslich ist ja alles rosarot, sorry, pink! Und das muss ja verrückt sein. Doch es kam ganz anders. Das Erlebnis lässt sich eigentlich nicht beschreiben, man muss es erleben. Die eingesetzten Mittel nähern sich der Lösung von verschiedenen Seiten, kreisen die Lösung quasi ein. Das Resultat lässt sich kurz und präzise beschreiben: Der Tag war ein Erfolg! Cordelia Hagi und ihr Team haben uns versprochen, dass wir nicht ohne Lösung aus dem Workshop gehen. Sie haben ihr Versprechen gehalten! Wir können die Zusammenarbeit mit PINKTANK nur empfehlen. Wir werden wieder kommen!

Andreas Bähler, Geschäftsstellenleiter Buildings Bern

 

 

Eine neue Führungscrew und eine herausfordernde Strategie sollen die ASTAG vorwärts bringen! Aber wie setzen wir die Ziele um? Dank des Playful Workshops bei PINKTANK brachen wir aus dem Verbandsdenken aus und gingen neue Wege. Der Workshop entsprach voll und ganz unseren Erwartungen und die Teilnehmenden erarbeiteten viele Ideen und kreative Möglichkeiten für die Zukunft. Wir sind nun bereit!

Reto Jaussi, Direktor

 

 

Der Playful Workshop mit PINKTANK war ein grundlegender Meilenstein für die weitere Verankerung des Kundenfokus. Die strukturierte kreative Vorgehensweise hat uns die richtigen Handlungsfelder geöffnet. Danke an Cordelia Hagi und dem PINKTANK Team für die Unterstützung – ein kreativer Mehrwert!

Kurt Kaufmann, CEO

 

 

Die Anwendung des Brain2Business Tools ist sehr einfach und dennoch äusserst effektiv. Das Tool eignet sich hervorragend für die Teambildung und ist eine gute Hilfe für das Out-of-the-box-Denken. Weiter fördert es die Schnelligkeit bei der Ideenfindung. Das Brain2Business Tool hilft, dass man sich dabei nicht zu stark verkopft oder von zu vielen «abers» bremsen lässt.

Marco Jaggi, Geschäftsführer

 

 

Unser sehr komplexes und erklärungsbedürftiges Service-Portfolio in 3 Worte zusammenzufassen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Cordelia Hagi hat es geschafft.

Pascal Schmid, CEO

 

 

Cordelia Hagi und ihre Crew haben uns bei der internen Kommunikation unserer Kulturpyramide tatkräftig unterstützt. Dies ist ihnen mit beeindruckender Kreativität und hohem Pragmatismus gelungen.

Guido Portmann, CEO

 

 

Ideen, Ziele und Wege zu haben, sind bei der Neugründung einer Firma eine Sache. Die richtige Kommunikation, eine abgerundete Story und ein knackiger Kommunikationsauftritt sein eigen zu wissen, eine andere. Dieses Sprachrohr gegen aussen zu finden, war das Ziel zu Beginn des Playful Workshops mit PINKTANK. Cordelia hat uns während einem von ihr toll organisierten und professionell strukturierten Arbeitstag geholfen, neue Möglichkeiten zu entdecken und diese greif- und hörbar zu machen. Wir waren vom Ergebnis begeistert und sind dies heute immer noch, umso mehr auch, da wir die Resultate schnell und griffig in die Praxis umsetzen konnten. Wir haben eindrücklich gelernt, was «think different» Positives bewirken kann und wie nützlich es ist, einen Coach zu haben, der sich in die Problemstellung hineinversetzen kann. Merci Cordelia!

Auf der Suche nach Ideen und Inspiration – gefunden bei PINKTANK. Cordelia hat uns in einem spannenden, lebendigen und professionell strukturierten Workshop mit ihrer Vorgehensweise zu kreativen Höchstleistungen gebracht. Das Resultat hat uns einerseits positiv erstaunt und zudem glücklich gemacht. Zufrieden und dank dem «think different-Ansatz» mit den Taschen gefüllt mit Ideen und direkt umsetzbaren Kommunikationsmassnahmen waren wir am Ende des Workshops auf unserem Weg um Längen weiter als zu Beginn. Danke Cordelia für dein professionelles Coaching!

Andreas Bläsi, CEO

 

 

Als Forschungs- und Entwicklungsabteilung reicht es nicht mehr aus, nur technische Lösungen zu entwickeln, sondern wir sind gefordert, diese unseren internen und externen Kunden verständlich und auf interessante Weise näherzubringen.

Eine grosse Herausforderung, die erfordert, dass wir Neuland betreten.

Cordelia und ihr Team haben uns in zwei Playful Workshops mit viel Spass und Kreativität aus der Komfortzone geführt und auf neue Wege geleitet. Eine super Erfahrung, die uns auch in Zukunft beflügeln wird.

Susanne Heldmaier, Strategic Lead Basic Research & Technical Innovation

 

 

Für die Entwicklung unserer Bildsprache haben wir uns an Cordelia gewendet und empfanden die Zusammenarbeit mit ihr und ihrem Team durchs Band hinweg positiv und belebend. Cordelia besitzt die Fähigkeit und Methodik, optimal auf die Bedürfnisse einer Firma einzugehen und daraus überraschende Resultate zu erzielen. Sie begeisterte uns durch ihr Vermögen ein kreatives Element in eine völlig neue Dimension zu bringen. Das PINKTANK-Team denkt gesamtheitlich über den Auftrag hinweg und Cordelia lebt die Funktion des Firmen-Coaches authentisch – weit entfernt vom klassischen Dienstleister.

Simon Rothen, CEO

 

 

«Tue Gutes und sprich darüber!» Soweit, so gut. Aber wie machen wir es besser, anders und so, dass es zu unserem Image und Werten passt?

Dank Cordelia und ihrem Team haben wir auf effiziente, andersartige und fruchtbare Vorgehensweise innerhalb kurzer Zeit ein Bild erhalten, wie wir unsere Story erzählen wollen.

Wer es wagt, neue Wege einzuschlagen und sich challengen zu lassen bis es fast weh tut, der ist bei Cordelia und ihrem Team richtig. Und gewinnt!

Daniel Neuhaus, Leiter Marketing & Verkauf und Mitglied der GL

 

 

Unsere neue Strategie verlangte ein entsprechendes «Storytelling». Durch die im höchsten Mass kreative und intensive Zusammenarbeit mit Cordelia und ihrem Team waren wir innerhalb kürzester Zeit in der Lage, ein komplett neues Erscheinungsbild in allen Facetten für unsere Firma gemeinsam zu gestalten – dank PINKTANK wurde der Relaunch unseres Auftrittes ein voller Erfolg, vielen Dank!

Einer der Slogans: «Wir sehen was, was Sie nicht sehen, und das ist Certas, ihr Ansprechpartner für Sicherheit und Wohlgefühl.»

Jean-Claude Mock, CEO

 

 

Dank der strukturierten, zielstrebigen und trotzdem flexiblen Zusammenarbeit mit Cordelia Hagi und ihrem Team platzierte sich XL-S Medical nach nur 4 Monaten an der Spitze seines Marktes (IMS – Sell-out, units).

Da Cordelia Hagi und PINKTANK über den Tellerrand hinaus denken, ist ein vernetztes und nachhaltiges Kommunikationskonzept entstanden, dank dem XL-S Medical seine Nr. 1 Position bis heute halten und ausbauen konnte.

Christian Köhli, Verantwortlicher Marketing

 

 

Neue Wege gehen, Neues ausprobieren, neue Ideen kreieren und originelle Lösungen entwickeln – die Anleitung dazu bietet XINIX®.

Peter Schmid, Leiter Verkaufsregion Bern

 

 

Dank der lockeren, jedoch stets professionellen Arbeitsweise von Pink, wurden uns neue Impulse gegeben und neue Arbeitsmuster aufgezeigt. Dank der Unterstützung arbeiten wir nun viel vernetzter innerhalb der verschiedenen Abteilungen. Für uns hat sich eine Zusammenarbeit mit PINKTANK gelohnt und hat uns weitergebracht. Ich kann jedem Unternehmen, welches offen ist für neue Arbeitsweisen, eine Zusammenarbeit mit Pink sehr empfehlen.

Markus Schwander, Verkaufsleiter

 

 

Was Cordelia und ihr Team an Kreativität und Fachkompetenz zu bieten haben, hat uns begeistert. Wir haben als Ergebnis unseres Auftrags für das Erarbeiten einer Storyline etwas zurückerhalten, das wir nicht erwartet hätten; etwas an sich Einfaches, aber gleichwohl Geniales: Es war präzise das, was wir für unser Projekt brauchten – also genau das Richtige. Toll gemacht, vielen Dank!

Markus Thut, Co-Geschäftsführer

 

 

Originell, unkonventionell, kreativ und quer – kurz anders und «pink». Neue Ideen und Impulse – sehr empfehlenswert!

Dieter Hannich, Geschäftsführer

 

 

Der neue EXTRAMET Auftritt wirkt jetzt mit seinen Inhalten und Aussagen, die von unseren eigenen Mitarbeitenden präsentiert werden, frisch und nachhaltig. Die regelmässigen, sehr positiven Rückmeldungen von unseren Partnern und Kunden bestätigen uns dies.

Herzlichen Dank an Cordelia Hagi und ihr PINKTANK Team. Die Zusammenarbeit mit ihnen ist eine Freude und Inspiration. Für alle unsere Herausforderungen bieten sie kreative Lösungen.

Hans-Jörg Mihm, Hauptaktionär und Delegierter des VR

 

 

PINKTANK bringt Farbe und Kreativität in unseren Auftritt. Cordelia Hagi überzeugt als Profi und vereint unsere Geschäftskultur und zeitgemässes Marketing unter einem Dach.

Patrik Gassmann, Geschäftsführer

 

 

«We rock your biz» bzw. Cordelia hat uns gerockt, indem sie uns in eine andere Welt der Kommunikation und des Marketings geführt hat. Dieser neue Auftritt hat uns die Aufmerksamkeit beschert, welche uns in der Vergangenheit gefehlt hat. Vielen Dank an Cordelia und an das gesamte Team. Wir sind stolz, dass wir mit Euch zusammenarbeiten durften.

Markus Lüscher, Inhaber/CFO

 

 

Da unsere Denkweise von Bahnen geprägt ist, haben wir an unseren Workshops den «out of the box» Anspruch. Die XINIX-Methode zwang uns zum Umdenken. Die interdisziplinäre und Hierarchie übergreifende Zusammenstellung der Workshop-Teilnehmer ermöglichte uns zudem neue Sichtweisen und lieferte neuheitliche Lösungsansätze. Das habe ich in dieser Konstellation so noch nie erleben dürfen.

Thomas Baur, Leiter Zustellung PostMail und Mitglied der GL